Sie sind hier

Pappa ante portas [Cinema Augustinum]

Freitag, 12. Juni 2020 - 17:00
Augustinum

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro


Komödien-Klassiker von und mit Loriot

Deutschland, 1991, 84 Minuten
Regie: Vicco von Bülow
mit Evelyn Hamann, Ortrud Beginnen

Heinrich Lohse ist eine pedantische Nervensäge und Einkaufsdirektor einer Röhrenfirma. Nachdem er mit den besten Absichten Radiergummis und Schreibmaschinenpapier für 40 Jahre geordert hat, wird er in den Ruhestand geschickt. Nun will er sich im heimischen Haushalt engagieren und bringt damit seine Familie mehr als einmal an den Rand des Wahnsinns - ohne es zu wollen, natürlich…

Mit überspitzt inszenierten Alltagssituationen, beißender Satire und liebevoller Charakterzeichnung ist „Pappa ante portas“ ein hinreißender Komödien-Klassiker. Einmal mehr beweist Loriot sein feines und präzises Gespür für die aberwitzigen Momente, die in vermeintlich normalen Handlungen lauern. Neben Loriot selbst brilliert vor allem auch seine langjährige Sketch-Partnerin Evelyn Hamann.