15
November
2024

Cinema Augustinum: Unsere kleine Schwester

Datum 15.11.2024 16:00 Uhr
Ort Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Authentisches Familienfilm-Meisterwerk aus Japan

Japan 2015, 123 Min.
Regie: Hirokazu Koreeda
Darsteller: Haruka Ayase, Masami Nagasawa, Kaho, Suzu Hirose

„ein stilles Meisterwerk über die einfachen Dinge des Lebens, die in Wahrheit alles bedeuten“ (www.cinema.de)

„Eine lyrische, in ihrer stillen Beiläufigkeit tief berührende Meditation über den Kreislauf des Lebens“ (www.filmdienst.de)

Die drei Schwestern Sachi, Yoshino und Chika Koda leben in Kamakura, einem beschaulichen Küstenort unweit der japanischen Hauptstadt Tokio. 15 Jahre, nachdem ihr Vater sich mit einer anderen Frau abgesetzt hatte, fahren sie zu seiner Beerdigung in eine entfernte Provinz Japans. Dort lernen sie ihre 13-jährige Halbschwester Suzu Asano kennen. Da Suzu nun auf sich allein gestellt ist, bieten die drei Schwestern an, sie bei sich aufzunehmen. Anfangs etwas zögerlich nimmt die schüchterne Suzu das Angebot schließlich dankend an. Für die vier Schwestern beginnt ein neues Leben, in dem sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart ihren Platz haben.

„Unsere kleine Schwester“ erhielt zahlreiche Festivaleinladungen und Auszeichnungen. In vielen Kritiken wurden die beiläufige, warmherzige Erzählweise und die authentische Darstellung von Alltagsritualen hervorgehoben.

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

16:00 Uhr
Ort
Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Veranstalter